top of page

Ergebnis der Kommunalwahl

photo_2023-05-15_11-05-22.jpg

Gemeindewahl 2023 in Kiel

Amtliches Endergebnis

In 11 von 15 Kreisen/kreisfreien Städten ist dieBasis angetreten, in 9 sind wir mit einem Sitz vertreten

photo_2023-05-15_11-05-30.jpg

Wer nicht wählt, gibt seine Stimme den großen Parteien

Wieso ist das so?

  • Das Wahlergebnis errechnet sich allein aus der Anzahl der abgegebenen Stimmen. Die werden als 100% gezählt. Die Anzahl der Nichtwähler bleibt unberücksichtigt.

  • Es gibt keine Mindest-Wahlbeteiligung. Eine Wahl wird nie ungültig. Selbst wenn 80% der Wahlberichtigten nicht wählen würden, bliebe die Wahl gültig. Dann bestimmen die 20%, die gewählt haben, die Regierung.

  • Man finanziert mit seiner "Nichtwahl" die großen Parteien. Der Topf der Parteienfinanzierung verteilt sich nach der Wahl auf die Parteien entsprechend den erhaltenen Stimmen. Es bleibt nichts im Topf zurück - auch nicht 40%, weil 40% nicht gewählt haben.

  • Auch eine ungültige Stimme wird als "nicht gewählt" gezählt.

  • Bei Kommunalwahlen gibt es keine 5%-Hürde. Es lohnt sich also, einer kleinen Partei seine Stimme zu geben.

Wer aus Unzufriedenheit nicht wählt, stärkt die Parteien, mit denen er unzufrieden ist. Er überlässt den Regiemtreuen den kompletten Wahlausgang.

Unsere Infostände in Kiel

Wollen Sie uns kennerlernen? Wollen Sie wissen, wer wir sind? Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Finden Sie heraus, was dieBasis will und was das für Leute sind, die hinter den Gesichtern auf dieser Webseite stecken.

photo_2023-04-25_16-50-13.jpg
photo_2023-05-09_14-23-53.jpg

Der liebe NDR hat dazu ein Erklärvideo gemacht, kann man mal ansehen.

photo_2023-04-25_17-10-51.jpg

Unsere Aufstellungsversammlung war ein voller Erfolg

Am Freitag, den 24. März hat die Wahlkomission unsere 10 Listenkandidaten und 25 Direktkandidaten zur Wahl zugelassen.

PRESSEMITTEILUNG: Am Sonntag, 15.1.2023, hat der Kreisverband Kiel der Partei DIE BASIS ihre 25 Direktkandidaten für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Für alle Wahlbezirke der Stadt Kiel fanden sich Bewerber, die mit Mehrheit gewählt wurden. Im Anschluss wurden auch 10 Listenkandidaten gewählt, an der Spitze der Landesvorsitzende der BASIS, der 55-jährige Diplomingenieur Ansgar Stalder, gefolgt von Kirsten Kock, Karl Eckert und Birgit Frenz.

Bei der Kommunalwahl gilt die 5%-Klausel nicht, so dass auch Bewerber kleinerer Parteien eine reelle Chance besitzen, in die Regionalparlamente einzuziehen.

Die BASIS legt den Schwerpunkt in ihrem Wahlkampf auf die Themen Aufklärung und Ahndung des Corona-Unrechts, nachhaltige Stadtentwicklung, Rechtsstaatlichkeit und direkte Bürgerbeteiligung.

Unsere beiden Spitzenkandidaten

2021MaiÄrzte_0361a (Kopie).jpg

Ansgar Stalder

Maschinenbau-Ingenieur, 54, drei erwachsene Söhne.

Aufgewachsen an der innerdeutschen Grenze habe ich früh verinnerlicht, dass es zu Frieden und Freiheit keine Alternative gibt. Nach einer Offizierslaufbahn bei der Marine, ziviler Seefahrt und einem Jahrzehnt Tätigkeit auf verschiedenen Werften war Ich fast 12 Jahre Betriebsleiter der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel. Da jeder Mensch für sein Tun verantwortlich ist, habe ich die Körper verletzende, entwürdigende Nötigung des Maskentragens an Bord nicht befürwortet. Der Abdruck einer Beschwerdeantwort in den Kieler Nachrichten, in der ich die Maske mit „Omas Unterhose“ verglichen habe, führte zu einer ersten Positionierung in der Öffentlichkeit. Die Parodie einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums wurde mit einer Hausdurchsuchung einschließlich Jobverlust beantwortet. Das Landgericht erklärte dann Monate später die Hausdurchsuchung für widerrechtlich.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Politik sich aus den persönlichen Angelegenheiten der Menschen soweit wie möglich heraushält. Entscheidungen sollen von den wirklich Betroffenen und nicht weit weg oder in Hinterzimmern gefällt werden. Das im Grundgesetz beschriebene Subsidiaritätsprinzip muss auch Anwendung finden.

Die wirren Corona - Verordnungen, deren Grundlagen haltlos sind, müssen sofort außer Kraft gesetzt, Menschenwürde und Grundrechte wieder hergestellt werden.

IMG_2021_0-klein-222.jpg

Kirsten Kock

Feinmechanikerin und Diplom-Biologin, 57

Als Kielerin und begeisterte Radfahrerin hatte ich mich gleich nach dem Abi für eine Verbesserung der Radwege in Kiel eingesetzt. Ich war es leid, auf schmalen Radwegen über Kantsteine und durch Schlaglöcher zu radeln. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr zu einer Radverkehrs-und später auch zur Mobilitäts-Expertin entwickelt. Dabei blieb es nicht aus, dass sich mein zunächst lokaler Blick auf das Land und das Bundesgebiet erweiterte. Es entwickelten sich viele Kontakte in Politik, Verwaltungen und Medien. Mein jahrzehntelanges verkehrspolitisches Engagement fand dabei als Mitglied verschiedener umwelt- und verkehrspolitischer Vereine statt. Zunächst ehrenamtlich, später auch als Selbständige und hauptberuflich. Ich habe also ein Verständnis dafür entwickelt, wie Politik und Öffentlichkeitsarbeit funktioniert. So zumindest dachte ich.

Dann tauchte plötzlich ein vermeintlicher „Killer-Virus“ auf und ich verstand die Politik und die Welt nicht mehr. Wie konnte es sein, dass alle Akteure im Gleichschritt diese Panik verbreiteten? Uns fast alle unserer Grundrechte, unsere Freiheit und Gesundheit nahmen? Und warum erkannten all meine Mitstreiter nicht, dass sie einer gigantischen Propaganda aufgesessen sind? Mit Erleichterung las ich dann in den KN über „Omas Unterhosen“.

So etwas darf sich nie wiederholen. Menschenwürde, Freiheit und Demokratie müssen auch auf lokaler Ebene verteidigt werden. Wir können es nicht den Reichen dieser Welt überlassen, über uns zu herrschen.

Kiels Wahlkreise (25)

Kommunalwahl der kreisfreien Stadt KIEL

KIEL ist in 25 Wahlkreise mit etwa gleicher Bevölkerungsdichte aufgeteilt. Die Stimmzettel enthalten für jeden Wahlkreis die gleichen, zur Wahl zugelassenen Parteien und Wählergemeinschaften, aber natürlich für jeden Wahlkreis einen anderen Direktkandidaten. Jeder wahlberechtigte Bürger hat hier in Kiel eine Stimme, mit der er den jeweiligen Direktkandidaten (wenn es einen gibt) und gleichzeitig die dazugehörige Partei bzw. Wählergemeinschaft wählt.

So sieht ein Stimmzettel aus
Scan wahl Kopie.jpg
Karte - Gemeinde Wahlkreise Kiel.jpg

Unser Wahlsystem auf kommunaler Ebene

Hier ein anschauliches Video, wie Kommunalwahl im ländlichen Raum geht, allerdings am Beispiel Brandenburg. Die Kommunalwahlen unterscheiden sich (ein wenig) von Bundesland zu Bundesland. Für SH ist allerdings kein Info-Video zur Kommunalwahl im Netz zu finden.

Auch in SH finden alle 5 Jahre Kommunalwahlen statt, aber unsere Bürgermeister werden für 6 Jahre gewählt.

sdfds.jpg
bottom of page