top of page

Unsere Aufstellungsversammlung war ein voller Erfolg

PRESSEMITTEILUNG: Am vergangenen Sonntag, 15.1.2023, hat der Kreisverband Kiel der Partei DIE BASIS ihre 25 Direktkandidaten für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Für alle Wahlbezirke der Stadt Kiel fanden sich Bewerber, die mit Mehrheit gewählt wurden. Im Anschluss wurden auch 10 Listenkandidaten gewählt, an der Spitze der Landesvorsitzende der BASIS, der 55-jährige Diplomingenieur Ansgar Stalder. Bei der Kommunalwahl gilt die 5%-Klausel nicht, so dass auch Bewerber kleinerer Parteien eine reelle Chance besitzen, in die Regionalparlamente einzuziehen.

Die BASIS legt den Schwerpunkt in ihrem Wahlkampf auf die Themen Aufklärung und Ahndung des Corona-Unrechts, nachhaltige Stadtentwicklung, Rechtsstaatlichkeit und direkte Bürgerbeteiligung.

Kiels Wahlkreise (25)

Kommunalwahl der kreisfreien Stadt KIEL

KIEL ist in 25 Wahlkreise mit etwa gleicher Bevölkerungsdichte aufgeteilt. Die Stimmzettel enthalten für jeden Wahlkreis die gleichen, zur Wahl zugelassenen Parteien und Wählergemeinschaften, aber natürlich für jeden Wahlkreis einen anderen Direktkandidaten. Jeder wahlberechtigte Bürger hat hier in Kiel eine Stimme, mit der er den jeweiligen Direktkandidaten (wenn es einen gibt) und gleichzeitig die dazugehörige Partei bzw. Wählergemeinschaft wählt.

So sieht ein Stimmzettel in KIEL aus (Beispiel Wahlkreis 8 Suchsdorf 2018)
Stimmzettel.jpg
Karte - Gemeinde Wahlkreise Kiel.jpg

Unser Wahlsystem auf kommunaler Ebene

Hier ein anschauliches Video, wie Kommunalwahl im ländlichen Raum geht, allerdings am Beispiel Brandenburg. Die Kommunalwahlen unterscheiden sich (ein wenig) von Bundesland zu Bundesland. Für SH ist allerdings kein Info-Video zur Kommunalwahl im Netz zu finden.

Auch in SH finden alle 5 Jahre Kommunalwahlen statt, aber unsere Bürgermeister werden für 6 Jahre gewählt.

sdfds.jpg
bottom of page