top of page

Cum-Ex?

Cum-Ex-Geschäfte sind komplexe Aktiengeschäfte, die sich um den Zeitpunkt der Dividendenausschüttung drehen – vor der Ausschüttung (cum) sind die Aktien mehr wert als danach (ex). Mittels Leerverkäufen werden Aktien dabei zwischen Parteien so hin und her geschoben, dass für das Finanzamt nicht nachvollzogen werden kann, wem welche Aktie zu welchem Zeitpunkt wirklich gehörte. Institutionelle Anleger haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich die Kapitalertragssteuer (25 Prozent auf Gewinne aus Kapitalgeschäften) vom Finanzamt rückerstatten zu lassen. Durch die Cum-Ex-Methode gelingt es dabei Investoren, sich Steuern zurückerstatten zu lassen, die sie eigentlich gar nicht gezahlt hatten – und so Steuergelder abzugreifen. Link

In diesem Video erzählt Ernst Wolff, was Cum-Ex-Geschäfte sind

... und in diesem Video wird es nach mal für unsere lieben Kleinen erklärt

... und in diesem Video noch mal für unsere lieben Ganz-Kleinen

Unter Verdacht - Karussellgeschäfte

In der großartigen TV-Reihe "Unter Verdacht" wird dieser Betrug (Folge "Karussellgeschäfte") sehr schön mithilfe zweier Wassergläser und einem Schnapsglas erklärt. Leider kann ich euch den Ausschnitt nicht zeigen, wer weiß, was das Urheberrecht dazu sagt. Daher nur soviel: Es geht auch mit Wassereimern und Badewannen - oder auch mit Swimmingpools.

bottom of page